Diagnose - Naturheilpraxis Britta Pusch

Die Diagnostik in meiner naturheilkundlichen Praxis
Vor jeder Therapie steht immer eine gründliche Anamnese und eine individuell zugeschnittene Labordiagnostik.
Das Anamnesegespräch
Zunächst wird in einem ausführlichen Anamnesegespräch ermittelt, welches individuelle Beschwerdebild bei der Patientin/dem Patienten genau vorliegt und welche Behandlungen bereits durchgeführt wurden bzw. aktuell durchgeführt werden.
Fragen nach Vorerkrankungen, „Hormonkarriere“, der Einnahme von Medikamenten, den Lebens- und Essgewohnheiten oder auch dem persönlichem Stresslevel sollen helfen, mögliche Ursachen und ungünstige Einflussfaktoren aufzuspüren.
Solche Störgrößen können z. B. sein
  • hormonelle Ungleichgewichte,
  • eine Belastung mit Umweltgiften oder Schwermetallen,
  • hohe Stresspegel durch Doppelbelastungen wie Familie und Beruf oder dem Pflegen eines Familienangehörigen,
  • Probleme mit der Verdauung oder dem Immunsystem.
Labordiagnostik
Abhängig von den Hinweisen, die sich aus der Anamnese ergeben haben, können Laboruntersuchungen, wie z. B. großes Blutbild, Entzündungsparameter, Mineralstoffanalysen oder eine Stuhluntersuchung, sofern diese nicht bereits vom Arzt durchgeführt wurden, erforderlich sein.
Da hinter den Erkrankungen, die ich in meiner Praxis behandle, häufig eine gestörte hormonelle Situation steckt, ist die Analyse des Hormonstatus sowie z. B. der Schilddrüsenwerte ein wichtiger Baustein in der weiterführenden Diagnostik. Hier kann, abhängig vom Beschwerdebild, eine Speichel- oder Blutuntersuchung der Hormone in Frage kommen.
Weitere unterstützende Diagnostik
Möglicherweise kann auch eine nochmalige Untersuchung beim behandelnden Arzt erforderlich sein, insbesondere dann, wenn der eigentliche Befund (durch den Arzt) schon länger zurück liegt. Darüber hinaus können auch zur Behandlungskontrolle weitere Besuche beim Arzt empfohlen sein.